zum Plakat
Bild1
Bild   
Bild

Hansjürgen Bulkowski - Waisenhaus

Als dieses Gedicht Anfang der Siebzigerjahre in einer Auflage von mehreren Hundert Stück an den Düsseldorfer Litfaßsäulen hing, gab es einen Protest aus einem Waisenhaus: das Personal fühlte sich ungerecht angegriffen.

Es kam dann, vom Kulturamt der Stadt vermittelt, zu einem Gespräch zwischen dem Autor und den verantwortlichen Damen vom Waisenhaus. Hansjürgen Bulkowski erzählte den aufgebrachten Frauen, dass sein Text auf  einer wahren Geschichte beruhe, aus einem anderen Waisenhaus. Dass hier also nicht Zustände in Waisenhäusern allgemein angeprangert werden sollten, sondern eine kleine menschliche Tragödie in einer literarischen Miniatur dargestellt wurde. -  Die Begegnung endete in freundlichem Ton.

Omikron Publishing Logo