zur Plakatauswahl
zur Plakatauswahl
zur Plakatauswahl
Bild1

Bild

Bild   Bild   

Bild3

Über uns

Literaturplakate.de ist eine Web-Adresse von omikron publishing, Verlag für Medizin, Ökologie und Kunst, unter der wir Ihnen - wie der Name schon sagt - Literatur auf Plakaten anbieten.

Litfass-Plakat

Im Gegensatz zu manchen anderen Literaturplakaten der jüngeren Mediengeschichte sind unsere künstlerisch typografiert, und sie wurden in den letzten 28 Jahren durchweg in Kunstaktionen in verschiedenen Städten (Düsseldorf, Brühl, Ahrweiler, Remagen, Mainz, Bad Ems, Edenkoben) in großen Formaten bis Din A0, und zum Teil in hohen Auflagen, an Litfass-Säulen veröffentlicht: So zum Beispiel im Rahmen der "Aktion Litfassliteratur in Düsseldorf.

Es wurden Texte von "alten Meistern" wie Heinrich Heine und J. W. Goethe veröffentlicht, dazu bekannte moderne Autoren wie Günter Grass, Hans Arp, Thomas Kling, Alexander Nitzberg, Peter Maiwald, Ullrich Meister, Rolf Bongs, Niklas Stiller und Fritz Schwegler, sowie eine Vielzahl von unter Fachleuten ebenfalls renommierten, jedoch weniger bekannten Autoren. Die Typografien erstellte der bekannte Düsseldorfer Autor und Typograf Niklas Stiller, der auch die Texte auswählte und mit verschiedenen Partnerorganisationen (u.a. Kulturamt Düsseldorf, Hans-Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Literaturbüro NRW) die Litfass-Aktionen durchführte (z.T. unterstützt durch Sponsoren, u.a. Stadtwerke Düsselorf, Zacharias Außenwerbung). Neben Berichten in verschiedenen Fernsehsendern gab es vielfach Pressebeiträge über diese Aktionen, darunter auch im "Stern" und im "Spiegel". Prominentes Lob kam unter anderem von Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass und Helmut Karasek.

Erstdrucke dieser Arbeiten finden Sie unter anderem in dem "Deutschen Plakat-Museum" in Essen, dem "Heinrich-Heine-Institut" in Düsseldorf, dem der Columbia University angegliederten "German House" in New York und dem "Hans-Arp-Museum / Bahnhof Rolandseck". Mit diesem gemeinsam konnten wir kürzlich auch die Edition von vier typografierten Hans-Arp-Gedichten durchführen, die wir Ihnen demnächst hier vorstellen werden. Außerdem wurden unsere Arbeiten vielfach an germanistische Institute und Gymnasien geliefert.

Insgesamt existieren aus diesen Vorgeschichten etwa 50 Motive, die nun nach und nach von Literaturplakate.de mit interpretatorischen und literaturwissenschaftlichen Hintergrundmaterialien ausgestattet werden.

Im Lauf der Jahre hat es viele Anfragen gegeben, ob man diese Plakate nicht auch kaufen könne. Literturplakate.de hat nun den Anspruch, diese künstlerisch anerkannten Arbeiten zu maßvollen Preisen an Freunde von Kunst und Literatur zu bringen.

Lesen Sie dazu hier weiter

Omikron Publishing Logo